Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

22.08.11

Ein Wochenende im August

Am Samstag den 21.08.11 fand das alljährlich Open-Air Konzert unseres Staatstheaters statt.
Es war wie immer,grandios.Herrliches Wetter,tolle Musik und zum Abschluß ein super Feuerwerk.Es waren sogar 5000 Besucher mehr da als voriges Jahr. Für mich ist dieses Konzert auch so eine Art Abschied vom Sommer.Leider findet nächstes Jahr wegen der Documenta kein Konzert statt.


Gestern war der "blaue Sonntag". An diesem Tag kann man man auf Entdeckungstour der Industriegeschichte Nordhessens gehen. Wir haben uns für eine Führung  über den Kassler
Hauptbahnhof entschieden,sie hieß "Von Kassel in die Welt und zurück". Sehr interessant,man erfuhr nicht nur etwas über den Bahnhof sonder auch über Kassel und über die Welt im Laufe von 150 Jahren.Somit ging man mit vielen neuen Eindrücken und Informationen zum nächsten Programmpunkt. Auf Gleis 9 wartet schon die historische Lok E 18047 mit ihren original Waggons aus den 6o.Jahren auf uns. Mit ihr fuhren wir bis nach Borken um uns den Themenpark Kohle und Energie anzuschauen. Es gab viel zu bestaunen.Dieser Park ist ein Freilichtmuseum des hessischen Braunkohle Bergbaumuseums.Er entstand nach dem verheerenden Grubenunglück von 1988,2 Jahre später wurde die Zeche geschlossen. Dieses Museum wird ehrenamtlich von ehemaligen Kumpel betrieben. Hier konnten man einen Einblick in die Arbeit der Kumpel, den Kohleabbau und die Energiegewinnung bekommen. Nachdem der Geist genügend Nahrung bekam war zum Abschluß der Bauch dran. Im Museumscafe  stärkten wir uns für die Heimreise. Zurück nach Kassel ging es wieder mit der historischen Lok. Etwas müde aber rundum zufrieden kamen wir nach Hause. Dort erwartet uns eine oberlecker,selbstgemachte Pizza von Lennart. Ein Eisbecher in unserer Lieblingseisdiele rundete denTag ab. Jetzt kann uns die nächste Woche nichts anhaben,egal was auch kommt.














1 Kommentar:

  1. Ach schön, eine Zugfahrt wie in "alten Zeiten". gerade erst vor ein paar tagen haben wir uns mit unseren Kindern über's Verreisen mit der Eisenbahn unterhalten. Das waren noch Erlebnisse.

    Bei uns im Nachbarort verkehrt an Feiertagen eine Museumsbahn, richtig alt und mit Holzbänken. WEnn wir besuch haben, fahrn wir gern mal eine Strecke mit.

    AntwortenLöschen