Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

27.12.13

Alle Jahre wieder

Es ist geschafft,Weihnachten ist vorbei.Ich hatte eigentlich gehofft,das es dieses Jahr mal anders abläuft,doch leider "The same procedure as evry Year".Eine hektische Adventszeit,zu viel Essen und ich am Ende total geschafft.Von besinnlicher Weihnacht keine Spur.Am Heiligabend saß ich total geschafft am Tisch und gestern bin ich in ein großes schwarzes Loch geplumpst.Meinen 3 Männern hat es wohl gut gefallen,das Essen fanden sie lecker und auch die Geschenke,sollte mich doch eigentlich freuen oder? Doch ich frage so ganz leise an,wo bleibe ich? Hinzu kommt,das ich erstens mit meiner Hüfte arg zu kämpfen habe,bin ja noch in der Vorweihnachtswoche zum MRT gewesen und beim Orthopäden zur Nachbesprechung und zweitens hat mich eine Erkältung ziemlich lahm gelegt.Bei der Untersuchung kam eigentlich nichts gescheites raus,außer das die rechte Hüfte auch von der Arthrose betroffen ist.Im Januar bekomme ich Krankengymnastik,Ultraschall zur Schmerzbekämpfung und der Rehasport bleibt mir erhalten.Nun muß ich mir eine Strategie überlegen,wie ich mit dem Krankheitsbild zurecht komme.Einiges werde ich ändern müssen.Habe auch schon im Familienalltag einige kleine Änderungen eingeführt,die nicht unbedingt auf Gegen liebe gestoßen sind,mit Veränderungen tun sich meine Männer schwer.Doch ich werde dran bleiben.
Nun zurück zu Weihnachten.Es war wirklich viel Arbeit und ich habe vieles alleine machen müssen,gut ab und zu bekam ich Hilfe,doch das Gros blieb bei mir.Ich koche und backe ja gerne,doch wenn kein Ende ab zu sehen ist,hört der Spaß auf und jetzt werden wir bis wer weiß wann Kekse und Stollen essen.Manchmal wusste ich Abends vor Schmerzen nicht mehr wohin und dann das Aufstehen mitten in der Nacht.Mittlerweile lege ich mich anschließend wieder hin,doch der Schlafrhythmus ist gestört.
Heiligabend haben der Seb. und mein Mann gearbeitet,der hatte sich dann auch noch eine Erkältung eingefangen.Leo hatte frei.Er wollte mit mir in die Kirche gehen,haben wir auch gemacht.Es war auch ein schöner Gottesdienst mit einer bewegenden Predigt.Zu Hause angekommen,war der Zauber des Gottesdienstes gleich wieder weg und es wurde in der Küche gewirbelt,da die hungrigen Löwen nach Futter riefen.Da wir polnische Weihnachten feiern,gibt es eine Menge das vor zubereiten ist.Einiges ist schon fertig und muß nur serviert werden,doch es gibt noch eine Menge frisch zu zubereiten.Also unser Menü sah wie folgt aus:
Barczsz,Garnelen in Backteig,Räucherlachshäppchen,Kartoffelsalt mit Würstchen,Brot und Brötchen(Vom Leo gebacken),Käseplatte,Panna cotta mit Himbeersauce(auch von Leo gemacht),Glühwein,Mohnstolle und Plätzchen.Nach dem Essen gab es Bescherung,ich habe wunderschöne Geschenke von meinen 3 Männern bekommen,dannach haben wir gemütlich zusammen gesessen.Gegen 23.00 Uhr hat sich der Seb. zur Mitternachtsmese aufgemacht und wir sind in unser Bett gefallen-Am 1 Feiertag war Chilltag und im späten Nachmittag haben wir wieder ein großes Menü zu uns genommen,Ente mit Rotkohl und Klößen,Zimtstern Eis mit der restl. Himbeersauce,Glühwein und Gebäck und zum Abschluß eine Käseplatte.Gestern hat wieder jeder gemacht was er wollte und Abends gab es Reste,von mir beschloßen,das eigentliche Essen wird nachgeholt.Bei meinem alleinigen Spaziergang gestern dachte ich so bei mir,das kann doch nicht der Sinn von Weihnachten sein,der eigentliche Grund,nämlich die Geburt Jesu,ist völlig untergegangen.Es geht im Grunde genommen doch nur noch darum,wer hat das beste Essen,den schönsten Baum,die größten Geschenke.Wo bleibt die Menschlichkeit,das Miteinander,das für einander Zeit haben,das Verständniss ...???Eines habe ich aus diesem Weihnachtsfest für mich mit genommen,das ich so nächstes Jahr nicht mehr Advent und Weihnachten verleben möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen