Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

09.07.15

Die nächste Etappe ist geschafft.



Bildergebnis für kinder werden flügge


Unseren beiden Jungs haben eine weitere Hürde auf ihrem Lebensweg genommen.Der Seb. hat gestern seine mündliche Prüfung gehabt,bestanden mit 1,die gesamte Prüfung mit einem Schnitt von 1,5. Nun ist er ausgebildeter Einzelhandelskaufmann.Das letzte Jahr hat er ganz auf sich gestellt gestemmt ohne fremde Hilfe.Nun hat er als besonderer Mensch zwei Ausbildung absolviert,Chapeau kann ich da nur sagen.Ich bin so megastolz auf ihn.Doch so ohne Begleitung hätten wir es nicht geschafft,Gott und Bruder Jesus sind mit uns diesen Weg voller Höhen und Tiefen gegangen.
Sohn Nr. 2,der Leo ist seit heute stolzer Besitzer des Führerscheins,er hat seine praktische Fahrprüfung heute absolviert.Ja,die Kinder werden groß und wir als Eltern so langsam  in die 2. Reihe verbannt.Es ist der Lauf der Zeit,doch ein ungewohntes Gefühl.Das Nest wird leer.Jetzt heißt es  für mich und auch für meinen Mann umdenken.Wobei ich glaube für die Männer ist das nicht ganz so schwer,Frauen haben doch eine andere,engere Bindung zu den Kinder schon durch die Schwangerschaft.Habe heute schon die erste Lektion bekommen.In 14 Tagen steht ja der Umzug vom Seb nach Köln an und so waren wir beide heute im Keller um durch zu Forsten,was er mitnimmt und was entsorgt werden kann.Da kamen  Schätze zum Vorschein,kaum zu glauben.Wir haben heute einiges an Spielsachen aussortiert und auch entsorgt.Ein paar Teile gehen zu Oxfam,doch vieles ist zu arg benutzt und wanderte in die Mülltonne.Da blutete mein Herz schon ein wenig,man hat doch das Ganze mit viel Liebe ausgesucht und nun wollen es beide Jungs nicht mehr haben.
Dann hatte ich für den Leo noch eine Kleinigkeit zur bestandenen Prüfung eingekauft und eine Karte geschrieben.Heute Mittag konnte er vor lauter Aufregung fast nichts essen,also noch eine Guacamole gemacht,die er sehr gerne isst und nun ganz gespannt auf ihn gewartet.Zwischendurch hatte er angerufen um Bescheid zu geben,das er den Führerschein nun hat und er sich mit seinen Freunden trifft um ein wenig zu feiern.Ich bin davon ausgegangen,das er spätestens Abends wieder daheim ist,da er ja Morgen früh arbeiten muß.Nur wer nicht kam,war der Leo.Ich per Handy nachgefragt,ob wir mit dem Essen auf ihn warten sollen.Wie lautete die Antwort:"Nein,haben uns gerade Pizza bestellt." Na,toll,ich war nicht begeistert,sogar ziemlich enttäuscht und traurig.Habe das später auch mit ihm besprochen.So ist das halt,Spielsachen werden entsorgt,die Freunde spielen die erste Geige und es wird umgezogen in eine andere Stadt.Das Leben pur,der Lauf der Zeit.
Wahrscheinlich bin ich mit meiner Mutter auch oft so umgegangen und es damals nicht so gesehen.Sie sagte oft zu mir:"Warte ab,wenn du eigene Kinder hast,wirst du schon sehen." Wie wahr,seufz.Doch will ich nun nicht jammern und klagen,ich bin stolz auf die Beiden und freue mich das sie wieder ein Stück erwachsener geworden sind.Wie heißt es so schön,der Verstand sagt ja,nur das Herz hinkt noch hinter her.Diese Phase muß ich jetzt ganz alleine durchleben und werde es auch schaffen.Schließt sich eine Tür,öffnet sich eine Neue.
Oder um es mit Hermann Hesse zu sagen:
Bildergebnis für jedem anfang wohnt ein zauber inne                

Also freue ich mich auf den Neubeginn.Zeit für :

  • meinen Mann,
  • Reisen
  • neue oder alte Hobbies
  • Wandern
  • Lesen
  • Schreiben
  • Sport
  • Treffen mit Freunden und Bekannten
  • was ich schon immer tun wollte
Die Arbeit im Haushalt wird weniger,die Wäscheberge kleiner und es wird nicht soviel Essen gebraucht.
Jetzt werde ich mich zu Bett begeben und vielleicht etwas lesen.Bin sehr müde und geschafft,waren doch 2 anstrengende Tag.Habe alles auch noch garnicht richtig realisiert.
Bis dann
Eure Pippi

1 Kommentar:

  1. Liebe Pippi,
    aus Kindern werden Leute, so sagt man.
    Wenn die Zeit dann gekommenist, dass sie flügge werden,
    will man es nicht wahrhaben. Du kannst stolz auf deinen beiden
    Buben sein.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen