Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

16.06.12

Inneren Frieden

Puh,war das ein Tag heute.Bin irgendwie etwas erschlagen.Doch der Reihe nach.Im Frühjahr war ich ja zu einem Workshop "inneren Frieden finden".Dort hatten wir beschlossen uns nochmal zu treffen.Heute und morgen findet nun diese Fortsetzung statt. Also heute unser 1. Tag. Es waren bis auf 3 Leute alle wieder da. Es herrscht sofort eine Vertrautheit.Wir sind dann auch gleich voll eingestiegen.Angela hatte sich wieder ein tolles Programm  ausgedacht. Etwas intensiver als beim ersten Mal. Ich habe erneut eine Menge über mich erfahren.Eine Übung habe ich mit Angela gemacht,da der 8. Teilnehmer fehlte.Das war eine ganz besondere Erfahrung für mich,vor allem der Austausch im Anschluss,Angela hat bei mir einiges erkannt,was genau auf mich zu trifft,meine Schwachstelle so zu sagen und sie hat mir wertvolle Tipps gegeben.
Dann hat mich eine Übung besonders berührt.Wir sollten tanzen als Paar und damit es den besonderen Pfiff gibt,sollte einer die Augen schliessen und sich führen lassen und dann wurde nach einer bestimmten Zeit gewechselt. Im ersten Moment dachte ich,oh nee tanzen und dann noch mit geschlossen Augen,wie furchtbar.Dann sagte ich mir,probier es doch einfach aus. Zuerst sollte ich führen,da wusste ich erst nicht so recht wie machst du es.Ich weis ja tanzen und Rhythmus das sind so 2 Dinge für sich und dann hat der Partner noch die Augen zu, erstaunlich weise bin ich gut zurecht gekommen und wir haben einen gemeinsamen Nenner gefunden.Dann wurden die Rollen getauscht und nun wurde es spannend.:Ich mit geschlossen Augen tanzen.Es ging!!!!! Meine Partnerin hat das auch ganz toll gemacht.Sie hat durch leichten Druck auf meine Hände die Richtung vorgegeben und dann sind wir mutig geworden und haben eine kleine Choreographie ausprobiert,sie hat mir immer die Schritte angesagt,also 2 nach rechts,2 nach links,öffnen,zusammen kommen usw.,auch das klappte wunderbar. Beim tanzen mit geschlossenen Augen habe ich gemerkt,man spürt seine Beine viel mehr und konzentriert sich ganz anders auf die Musik.Es war ein richtiges AH-Erlebnis,erstmal du kannst tanzen,deine Beine machen es mit(ich habe ja seit meinen Knie-Ops nicht mehr getanzt) und dann noch "blind". Es war unbeschreiblich,ich bin jetzt noch ganz weg. Bei dieser Übung musste ich an die letzte "Lets Dance" Folge mit Joana Zimmer,der blinden Sängerin denken.Ich hatte mich schon immer gefragt,wie es gehen soll,nichts sehen und dann tanzen.Ich hatte sie schon damals bewundert,nun nach meiner eigenen Erfahrung noch mehr.Da muß man seinem Partner wirklich 100% vertrauen,das hat viel mit loslassen und auch vertrauen zu tun.Ja,ja das Loslassen,da sagen wir mal nix dazu,wir beide sind so ein Paar für uns.
So verging der Tag wie im Flug und man ging auf jeden Fall anders nach Hause als wie man morgens gekommen war.Eine Hausaufgabe haben wir auch noch mit auf den Weg gekriegt.Wir sollen  schauen wo wir mit unserem Leben hadern und konkret unsere Wünsche auf einen Zettel schreiben und den dann als Boot auf irgendeinem Gewässer schwimmen lassen oder verbrennen oder in einer Truhe aufbewahren. Das will ich gleich noch machen und dann ab ins Bett,ich bin hundemüde,es ist aber so eine angenehme Müdigkeit.
Ich bin schon ganz gespannt auf morgen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Pippi,

    immer wieder interessant, was Du so alles machst!
    Toll, daß Dir der Workshop so viel gibt!

    Ich muß gestehen, daß ich nur noch ganz selten Blogs besuche, wo es viel zu lesen gibt, aus Zeitgründen. Aber ich hatte Dich ja verlinkt und so sehe ich ja, wenn es hier neues gibt und werde, wenn auch unregelmäßig, weiterhin ab und zu vorbeischauen!

    Viele liebe Grüße,

    Marina

    AntwortenLöschen