Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

14.05.15

Menschen die Mut machen

Bildergebnis für isaac bashevis singer portrait
 
so lautet das Jahresthema des Frauenfrühstück 2015 ,veranstaltet vom Bildungsforum Sankt Michael in Kassel.Jeden Monat am 2. Dienstag finden diese Treffen statt.Außer einem sehr leckeren und umfangreichen Frühstück in Büfettform gibt es auch jedes Mal einen Vortrag.Letzten Dienstag hörten wir einen Vortrag zu Isaac Bashevis Singer,einem jüdischen Schriftsteller.Ich hatte bis dato noch nichts von ihm gehört.Einige von euch vielleicht auch nicht,deshalb stelle ich ihn kurz vor.
Geboren wurde Isaac B. Singer am 14.07 1904 in Radyzim in Polen.Später zog die Familie nach Warschau um.In Warschau lebten 40 % der Ostjuden,mit ihrer eigenen Kultur,das sognannte Schetl,eine zentrale jüdische Lebensform in Polen.Diese ist inzwischen leider untergegangen.Sein Vater war Rabbiner und ein sehr frommer Mann.Dadurch wuchs Isaac B. Singer in einem sehr konserativen von Glauben und Tradition geprägten Elternhaus auf.Er selber war stark verwurzelt in der jiddischen Mystik,der Kabbala,befasste sich aber auch mit moderner Philosophie wie Spinoza und Schoppenhauer.Eigentlich sollte er auch Rabbiner werden,doch entdeckte er früh,das dies nicht sein Lebensziel ist.Mit 22 Jahren schreibt für eine jiddische Zeitung in Warschau,erst auf hebräisch dann auf jiddisch,der Sprache seiner Eltern und Verwandten.1935 emigriert er nach Amerika,ein Bruder von ihm lebte schon dort.Durch diesen;der auch Schriftsteller war; bekommt er eine Anstellung bei einer jiddischen Zeitung und gehörte schon bald zum Redaktionstab des Jewish Daily Forward.
1978 bekommt Isaac Bashevis Singer als einziger jüdischer Schriftsteller den Nobelpreis für Literatur für sein Gesamtwerk verliehen. Für Aufsehen sorgten auch die Verfilmunggen seiner Werke: "Feinde,die Geschichte einer Liebe" und  "Yentl" mit Barbara Streisand in der Hauptrolle.Von Yentl als Film war Isaac B. Singer selber nicht sehr angetan.Am 24.07.1991 verstarb Isa B. Singer in Miami.
Sein Schreibstil ist voller Originalität mit manchmal makaberem Humor.In seinen Erzählungen und Romanen befinden sich die Protagonisten in tiefe Konflikte verstrickt; innere Kämpfe zwischen Geist und Fleisch,zwischen Ideal und Realität,Glaube und Zweifel und auch Gott wird angeklagt,der unschuldige Wesen oft unerträgliches Leid aushalten lässt.
Soweit ein kurzes Portrait eines sehr interessanten Schriftstellers.Zwischendurch sorgten 2 Musikstück mit jiddischer Musik für Auflockerung und es wurden kurze Abschnitte aus seinen Werken vorgelesen.
Für mich war dieser Vormittag sehr bereichernd und ich habe wieder etwas Neues dazu gelernt.Von dem Stil Isaac B. Singer war ich sehr angetan,er schreibt sehr lebendig und seine Figuren sind real,man sieht sie direkt vor seinem geistigen Auge.Ich glaube,das ich  mal ein Buch von ihm lesen werde.Auch die Frage,warum er zu Menschen gehört,die Mut machen wurde beantwortet.Wir waren alle einhellig der Meinung,das es mutig ist und Mut macht,seine Zweifel und Zerrissenheit zulassen.Isaac B. Singer hat diesen in seinen Romanen verarbeitet.

Einige Werke von Isaac Bashevis Singer sind u.a.:

Die Familie Moschkat
Eine Kindheit in Warschau
Der Satan von Goraj
Verloren in Amerika
Yentl
Feinde,die Geschichte einer Liebe
Der Zauberer von Lublin
Massel und Schlamassel
Der Spinoza von der Marktstraße
Eine Kindheit in Warschau( aus den beiden zuletzt genannten Romanen haben wir Auschnitte gehört)

1 Kommentar:

  1. Meine liebe Pippi,
    ich kenne einige Werke von ihm - Es ist toll, dass du
    ihn heir vorstellst. Er ist bestimmt nicht so bekannt.
    Ein Frauenfrühstück ist Klasse. ich wäre froh, wenn
    wir hier auch so etwas auf die Beine stellen könnten.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen