Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

16.09.13

Es geht weiter

Heute hat die 4. Woche von "lebe leichter" angefangen.Das Motto diese Woche ist Bewegung.Damit habe ich eigentlich kein Problem,ab und zu komme die Schweinhunde aus der Ecke und bellen,doch momentan habe ich sie gut im Griff.Letzte  Woche war ich zum Check bei meinem Rehasport und hatte erstaunlicherweise gute Werte.Ich habe ein neues Trainingsprogramm bekommen und 3 neue Geräte.Ich trainiere jetzt Kraft und Ausdauer im Wechsel,habe heute mit Kraft angefangen,ging gut.Am letzten Freitag ist auch mein Zumba Kurs wieder gestartet,hat ebenfalls viel Spaß gemacht. Wie ihr seht,bin ich was Bewegung angeht gut aufgestellt.Außerdem habe ich mich letzte Woche zu einem Präventionskurs Entspannung nach Jacobsen und Feldenkrais angemeldet.
Ein neues Buch habe ich auch erstanden: "Lebe leichter für Vielbeschäftige",auch von Nordstrand und Malisic.Es ist sehr interessant gemacht und beinhaltet einige Rezepte,jetzt ist mir das Prinzip richtig klar geworden.Im Augenblick nehme ich mir den Vorschlag von Beate Nordstrand vor: "Gesunder Rhythmus".Das heißt z.Bsp. jeden Tag möglichst zur gleichen Zeit aufstehen,auch am Wochenende; regelmäßig essen;viel an die frische Luft gehen und freie Sonntage.An diesem Wochenende bin fast genauso wie unter der Woche ca 1/2 Stunde später aufgestanden,heißt gegen 6.00 Uhr und ich muß sagen,es hat sich gelohnt.Ich hatte viel freie Zeit und bin heute richtig gut erholt in die Woche gestartet.
In meiner neuen "Frau im Leben" habe ich einen interessanten Artikel zum Thema entspannen gefunden.Die Psychologin Maja Storch hat mit dem Arzt Gunter Frank die "Manana-Kompetenz" entwickelt,da jeder Mensch etwas anderes braucht um zu entspannen.Es war auch ein Test dabei,wo man für sich feststellen konnte,womit und wobei man entspannen kann.Bei mir liegt der Schwerpunkt auf Aktivität wie z.Bsp.Basteln,Wohnung putzen,Schrank aufräumen,Malen,Kochen,Sport,Muskel-Relaxtion nach Jacobsen.Erstaunlich ist,das es genau die Dinge sind,die mir Freude machen und wo ich mich auch wirklich entspanne.So habe ich letzte Woche mich gleich dem Basteln gewidmet und eine wunderschöne Kerze und Karte für meinen lieben Mann zum Geburtstag gestaltet.Samstag ist oft mein Koch- und Backtag und ich merke wie ich dabei völlig abschalte und hinterher ganz entspannt bin.Wenn ich innerlich ganz aufgewühlt bin fange ich an zu putzen und zu räumen,da ich dann durch die äußere Ordnung auch innen wieder Ordnung habe.Von den Tagesplänen habe ich mich verabschiedet,es geht mir wirklich besser damit.So komme ich nicht ins schleudern,was etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt.Man ist schon ein komischer Vogel und setzt sich oft selber unter Druck.Um es auf den Punkt zu bringen,ich komme immer mehr auf meinen inneren Kern und entdecke mein wahres Ich.


1 Kommentar:

  1. hallo petra, dass viel spass bei feldenkrais und jacobsen. ich hatte schon beides. feldenkrais ist gar nicht mein ding, es ist mir zu wenig bewegung drin und jede bewegung muß ja bewußt ausgeführt werden. jacobsen ist o.k. und der kurzjacob ist mir der liebste, allerdings muß man da erst mit jacobsen an sich vertraut sein. ich bin immer eingeschlafen.
    ich bin gespannt, wie dir das gefällt.
    lg eva

    AntwortenLöschen