Ort: Karlsaue Kassel
Darsteller: das Staatsorchester Kassel, die HNA Kassel ,ein tolles Publikum und ganz viele sichtbare und unsichtbare helfende Geister.
Der Wettergott war uns hold gestern.Bei sehr schönem Wetter,etwas bewölkt,ein bisschen Sonnenschein, nicht zu warm und kein Regen haben wir gestern einen unvergesslichen Nachmittag und Abend verbracht.
Um 15.00 Uhr haben wir uns mit Sack und Pack auf den Weg gemacht.Wir hatten Glück und erwischten den Bäderbus und wurden so direkt bis zur Orangerie gefahren.Von dort waren es nur ein Schritte und wir erreichten die Karlsaue. Es war noch sehr übersichtlich und wir haben uns ein wunderbares Plätzchen sichern können.Nachdem wir uns eingerichtet hatten gab es Eiskaffee und dazu die leckeren Zimt- und Nußschnecken.
Allmählich füllte sich das Areal und wir hatten eine Menge zu schauen.Es war schon interessant was für unterschiedliche Leute kamen und was sie für Utensilien mitbrachten.Eine Gruppe vor uns, sehr elegant,die Damen mit Strohhüten,baute eine richtige Tafel auf.Es war fast wie in Ascot. Gegen Abend ist dann der Seb. zu uns gekommen,er musste ja noch arbeiten.Nun strömten die Massen in Scharen und um uns herum war alles belegt. Zu unserem vorzüglichem Abendessen gab schon eine kleine Gruppe von Musikern eine Kostprobe ihres Könnens.
Um 20.00 Uhr war es dann soweit.Das Orchester war vollständig versammelt und begrüßte uns mit einem flotten Musikstück.Nach den üblichen Grußworten folgte ein bunter Reigen von sehr schönen Musikstücken,zum Teil mit Gesang,dargeboten von Solisten des Staatstheaters,auch neue Mitglieder des Ensembles waren dabei.
Ein fulminantes Feuerwerk bildete den krönenden Abschluss.Das Publikum entließ die Musiker nicht ohne ein paar Zugaben, diese wurden uns auch gewährt.
So ging ein schöner Abend zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
hallo,
AntwortenLöschendas hast du aber sehr gut eingefangen. was wurde nun gespielt?
der sommernachtstraum von mendelssohn?
lg eva
a
Hallo Eva,
Löschender Sommernachtstraum war nur als Überschrift gedacht.Es wurden Werke von Rachmaninow,Verdi,Wagner,Bizet,Gershwin,Richard Wagner u.a. gespielt.
LG Pippi
Hallo Eva,
Löschenhier das vollständige Programm.
Michail Iwanowitsch Glinka: Ouvertüre zu RUSLAN UND LUDMILLA
Georges Bizet: »Au fond du temple Saint« aus DIE PERLENFISCHER
Bedřich Smetana: Die Moldau
Ennio Morricone: »Gabriel's Oboe« aus dem Film The Mission
Paul Lincke: Ouvertüre zu GRIGRI
Giuseppe Verdi: »O don fatale« aus DON CARLO
Leroy Anderson: Bugler’s Holiday
Leonard Bernstein: »Glitter and be Gay« aus CANDIDE
Aaron Copland: »Hoe-Down« aus RODEO
PAUSE
Eric Coates: Calling all Workers-Marsch
Giuseppe Verdi: »Ernani, Ernani involami« aus ERNANI
Richard Wagner: Vorspiel 3. Akt aus DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG
Sergej Rachmaninow: »Vocalise« op. 34
Mischa Spoliansky: »Heute Nacht oder nie« aus dem Film Das Lied einer Nacht
Rudolf Sieczynski: Wien, du Stadt meiner Träume
Andrew Lloyd Webber: »Music of the Night« aus PHANTOM OF THE OPERA
Aram Khatchaturian: »Säbeltanz« aus GAYANEH