Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

28.01.14

Pippi tanzt

Nun habe ich doch einen Weg gefunden um wieder zu Tanzen.Zumba musste ich ja leider aufgeben.Jetzt gehe ich in eine völlig andere Richtung. Am Samstag war ich ja zum Besinnungstag,dort haben wir ja auch unter anderem einige Kreistänze getanzt.Ich dachte noch so bei mir,das wäre auch etwas für dich.Zu Hause habe ich mir dann das Programmheft von dem Veranstalter durchgelesen und bin auf ein interessantes Angebot gestoßen: " Ausklingender Tag - Ausschwingender Leib; getanzter Tagesausklang." Laut Beschreibung ging es darum am Abend tanzend zur Ruhe zu kommen und sich vom Tag zu lösen durch Musik,Tanz,Körpergebet und Stille.Das hört sich gut an,dachte ich.Also habe ich mich am Montagabend auf den Weg gemacht.Die Leiterin kannte ich auch schon vom Samstag,sie war überrascht und hat sich gefreut mich zu sehen.Nach und nach trudelten die anderen Teilnehmerinnen ein.Einige waren ebenfalls am Samstag dabei gewesen.Nachdem ein paar organisatorische Dinge besprochen wurden ging es los.Wir stellten uns im Kreis um die Osterkerze in der Mitte auf und tanzten los.Ich bin sofort gut mit gekommen.Vor jedem neuen Tanz erklärte die Leiterin kurz die Schrittfolge und wir tanzten erstmal ohne Musik.Nach 3 Tänzen gab es eine kurze Pause.Gestärkt ging es weiter.Zum Schluss habe wir einen Mondtanz getanzt.Wir haben uns ganz eng in einem Halbkreis aufgestellt,so das wir eine Art Mondsichel gebildet haben.Der Höhepunkt war,das wir diesen Tanz nur im Kerzenschein getanzt haben.Unser Raum hat ein sehr großes Deckenfenster,so das wir über uns ein klein wenig die Sterne sehen konnten.Das war ein ganz besonderes Erlebnis.Beendet wurde die Stunde mit einer Sitzmeditation,ebenfalls nur im Kerzenschein und absoluter Stille.
Es übertraf sogar noch meine Erwartungen und tat richtig gut.Es sind sehr nette Frauen und es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre,alle sind freundlich zu einander und ich wurde auch als Neue herzlich aufgenommen.Wir treffen uns alle 14Tage.Das paßt gut in meinen Zeitplan,auch die Uhrzeit ist optimal für mich,von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.So bin ich gegen 21.00 Uhr wieder daheim.
Es ist halt eine ganz andere Art von Tanz und auch von Musik.Zum Teil schon schwungvoll,aber nicht so wild wie beim Zumba.Es gefällt mir sogar noch besser und ich kann dabei wunderbar entspannen.So tun sich immer wieder neue Wege auf.

1 Kommentar:

  1. Oh davon habe ich noch nicht gehört, scheint aber interessant zu sein. Es ist schön wenn man etwas gefunden hat, das Spaß macht. Und in der Gruppe ist es noch schöner, Gemeinschaft verbindet.
    Lieben Gruss

    AntwortenLöschen