Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

19.11.13

Eine Vitaminbombe


Heute will ich mal ein Rezept vorstellen,mit dem man jede Menge Vitamine und Mineralstoffe tanken kann.Besonders wichtig in dieser kalten,dunklen und nassen Jahreszeit.
Es ist eigentlich eine Notlösung,da ich alles mögliche eingekauft habe,nur nicht das Apfelmus.Nun zum besseren Verständnis lüfte ich mal das Rätsel.Es geht um Hirsebrei mit selbstgemachtem Obstsalat.
Hirse ist ein Jungbrunnen.Sie ist weit aus nährstoffreicher als Reis.Der Hauptbestandteil Kieselsäure führt im menschlichen Körper viele Reparaturarbeiten aus: Haarausfall,brüchige Nägel,schwachem Bindegewebe und Gefäßen,stärkt die Knochen,Schleimhäute werden geschmeidig.Hautalterung wird vorgebeugt und hilft bei Gelenkbeschwerden.Durch den Vitamin B Gehalt beruhigt Hirse die Nerven,muntert auf und steigert die Lernfähigkeit.Also ein Allround Genie.Dann kommt die Milch hinzu,eine gute Kalziumquelle.
Äpfel sind die ältesten kultivierttesten Früchte der Welt.Wie heißt es so schön: "One Apple a day,keeps the doctor away". Sie enthalten viele Ballastoffe,wie Pektin,das den Cholesterinspiegel sinken lässt und Giftstoffe bindet.Kalium ist wichtig für den Wasserhaushalt und die Nieren.Malic- und Tartarinsäuren hemmen schädliche Ferment-und Bakterienbildungen im Darm.Der Apfel wirkt sich also auf den ganzen Körper aus.
Bananen machen gute Laune.
Orangen stärken das Immunsystem,durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C.Das sorgt auch für ein straffes Bindegewebe und erhöht die Aufnahmefähigkeit von Eisen aus der Nahrung,damit Hämoglobin zum Transport und Speicherung von Sauerstoff gebildet werden kann.
Nach so viel Informationen nun zum Rezept.

Hirsebrei mit Obstsalat:

250 g Hirse
1 l Milch 3,5 %
1 EL Rohrzucker
1 Päck. Vanillezucker
1 Zimtstange
1 El Butter
Obstalat:
2 Bananen
2 Äpfel
2  Orangen
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft

Für den Hirsebrei die Milch mit Zucker,Vanillezucker,Butter und Zimtstange aufkochen lassen.Die Hirse kurz mit kochedem Wasser überbrühen und abtropfen lassen.Hirse in die aufgekochte Milch geben und 5 - 10 Minuten kochen lassen ohne Deckel,dann den Deckel drauf setzen und die Hirse ausquellen lassen.Die Hirse ist fertig,wenn alle Milch aufgesogen ist und der Brei schön cremig ist.Eventuell noch etwas Milch dazu geben.
Die vorbereiteten Früchte kleinschneiden und mit Zitronensaft und Honig mischen.
Beides zusammen servieren.Wer mag kann noch Zimtzucker oder Sanddornsoße dazu geben.

Guten Appetit





1 Kommentar:

  1. Hirse allein, ist schon gesund und Vitamine kann man nie genug bekommen. Gerade zu dieser Jahreszeit. Dein Rezept hört sich lecker an.
    LG

    AntwortenLöschen