Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

27.09.14

Igel

Heute gibt es mal wieder ein Rezept.Passend zum Herbst habe ich kleine Igel aus Mürbeteig gebacken mit einer leckeren Füllung. Das Rezept habe ich aus dem Gugelhupf(Zeitschrift für Dr.Oetker Backclubmitglieder) N5. 5 von 2009.Ich habe es etwas verändert,so wie ihr es unten seht.



Zutaten:
  • 300 gr Mehl
  • 200 gr Margarine
  • 100 gr Zucker
  • Ei
  • 2 gr Salz
  • 50 gr Kakao
  • Buttervanillearoma
  • 50 gr gestiftete Mandeln
  • Tafeln Schogetten Nuss-Nougat

Zubereitung

 Margarine(Zimmertemperatur),Zucker,Ei,Salz und Aroma gut verrühren,so das eine Creme entsteht.Mehl mit Kakao mischen,darüber sieben und unterkneten,nicht zu lange. Teig ca. 30 Minuten kühlen.Auf einer Backunterlage den Teig in 2 Hälften teilen.Jede Hlfte zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen und in ca. 18 Stücke schneiden.Jedes Stücke etwas platt drücken,eine Schogette darauf legen und zu einem Igel formen.Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.Zum Schluss Mandelstifte als Stacheln einstecken und backen.Wer will kann noch mit Zuckerschrift Augen und "Igelschnauzen" aufmalen.
Backzeit: ca. 12 Minuten bei 200 C Ober-und Unterhitze.

1 Kommentar:

  1. MOIII schaun de hetzig aus,,,
    de wird i mal macha wenn meine BUAM wieda mol auf bsuach san
    HOB no an feinen SONNTOG und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen