Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

30.05.13

Backtag



 Gestern hatte ich Backtag,es war eine ganz spontane Entscheidung.Da heute Feiertag ist wollte ich für Nachmittags einen Kuchen backen,also erstmal ein paar Backbücher durch gestöbert und dann habe ich mich für einen Zitronenkuchen entschieden.Ich habe so ein ganz tolles Backbuch ,das heißt:" 1 Teig - 50 Kuchen,backen nach Lust und Laune."von GU. Da hat man einen Grundteig,der sich abwandeln  und abwechslungsreiche, leckere  Kuchen und Torten entstehen lässt.Ich habe schon unzählige Sachen nachgebacken,so  gar zur Konfirmation.Meiner Freundin hat das Buch so gut gefallen,das sie sich es auch gekauft hat.
Aus diesem Buch ist der Zitronenkuchen,er wird als Gugelhupf gebacken.Da stand ich mal wieder vor einer Herausforderung,meine Gugelhupfform ist aus Silikon,genau Pippi steht damit etwas auf Kriegsfuß.
Diesmal habe ich, auf Anraten meiner Cousine,die Form gefettet und mit Semmelbrösel ausgestreut und es hat funktioniert,der Kuchen ließ sich problemlos aus der Form lösen.
Es gab eine kleine Minipanne,dazu gleich mehr. Während ich so meinen Kuchen rührte,dachte ich eigentlich könntest du noch ein paar Kekse backen.Mein Sohn hatte seinen Freund zu Besuch und ich hatte nichts Süßes im Haus,ehrlich gesagt gefiel mir das Angebot im Laden auch nicht,immer dasselbe.Mein Mann gehört auch zur Spezies Keksmonster,also ran ans Werk.Mein Großer,der Seb. hatte mal aus der Schule ein Rezept mitgebracht für Pausenkekse,so nannten die sich,wollte ich immer schon mal ausprobiert haben,gestern war es dann soweit.Der Kuchen war im Ofen und ich suchte die Zutaten für die Kekse zusammen.Mit der Margarine könnte es eng werden,dachte ich,also was tun,nochmal raus bei dem Regen wollte ich nicht.Da ich eine experimentierfreudiges Wesen bin,habe ich einen Teil der Margarine durch Joghurt ersetzt,auch das funktionierte.Die Kekse sind einfach zu machen,es wird nur die Margarine abgewogen alles andere kommt in Tassenportionen dazu.Sie werden mit Haferflocken,Mehl(eigentliche Vollkorn,ich hatte nicht soviel,also gemischt),gemahlenen Nüssen,Eiern ,Zucker und Vanillezucker gemacht.Ich hatte noch vom Zitronenkuchen frisch abgeriebene Zitronenschale,davon habe ich 1 Teelöffel dazu gegeben.Unter den fertigen Teig kann man Schokoflocken,Sonnenblumenkerne oder was man sonst noch mag geben.Bei mir waren es die Schokolade und die Kerne.Der fertige Teig wird mit 2 Teelöffeln in kleinen Häufchen aufs Blech gegeben und ca. 20 Minuten gebacken. Superlecker!!!!!!!!!!!!!
Mein Sohn meinte,kannst du öfter backen.
Nun zu der kleinen Panne.Euphorisch wie ich war,dachte ich ok. du hast ja auch Umluft,also kannst du die Kekse zum Kuchen geben.Gesagt,getan,nur leider vergessen das die Form etwas hoch ist und der Abstand nicht paßte.Ich das Blech mit den Keksen in den Ofen und auf einmal hakte etwas, oh nein der Kuchen!!
Meine Form war duch den Aufprall nach hinten geschoben worden und da Silkon weich ist,etwas verbeult.Ich den Kuchen eine Etage tiefer geschoben,etwas zurecht gerückt,das andere Blech dazu und dann einfach abwarten.Glück gehabt,alles in Ordnung,der Kuchen hatte keinen Schaden genommen.
Den fertigen Kuchen habe ich dann mit Puderzuckerguß, mit frischem Zitronensaft,verziert und mit der geriebenen Zitronenschale verziert.Sieht gut aus,mal sehe wie er schmeckt,wird heute zum Kaffee ausprobiert.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht und war richtig entspannend. Zum Abschluss des Tages habe ich mir im Fernsehen dann noch den Film "Julie und Julia" angeschaut,von den beiden Köchinnen,sehr passend.
Heute will ich Brot backen,habe gestern 3 Backmischungen erstanden,einmal für Ciabatta ,Bauernbrot und Körnerbrot.Für heute ist das Ciabatta und das Körnerbrot geplant.Ich werde aber nicht nur Backmischungen verwenden,sondern werde mir verschiedene Mehlsorten kaufen und damit backen.Ich habe ja auch einen Brotbackautomaten,bin  damit nicht so zufrieden,die Brote sind auch etwas klein.So habe ich mir ein neues Betätigungsfeld geschaffen.
Zum Mittagessen probiere ich auch etwas Neues aus,Ofen Cordon Bleu mit Fixprodukt von Knorr,dazu gibt es das Ciabatta .Berichte,wie alles geworden ist und ob es geschmeckt hat.
Nun mal los, Bon Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen