Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

12.10.15

Ruhe

Heute ist es wieder Zeit für das Motto der Woche:

                                           

Nach einem sehr hektischen Tag habe ich mir heute Abend selber ein Stoppschild vor Augen gehalten.Es fehlte außerdem noch das Motto für diese Woche.Wie kriege ich noch die Kurve,was möchte ich mir für diese Woche vornehmen?Mache ich so hektisch weiter? NEIN!!!!!!!!!!!!!

Zack,da war es das Motto für die Woche:  Ruhe

Ruhe ist eine wunderbare Ergänzung zu dem Thema der letzten Woche: Gelassenheit.

Passend dazu fand ich ein Gedicht des chinesischen Philosophen und Dichters Dschuang Dsi.
Er gibt uns nicht nur taoistische Lebensweisheit,sondern eine richtige taoistische Philosophie.Taoismus ist eine chinesische Philosophie und Weltanschauung.Sie wird als Chinas eigene und authentische Religion angesehen.(Quelle Wikipedia)

Ruhe bringt Gleichgewicht und Leichtigkeit,
Gleichgewicht und Leichtigkeit bringen inneren
Frieden und Gelassenheit.
                                              Dschuang Dsi

Somit hängen Ruhe und Gelassenheit zusammen.In der christlichen Religion gibt es ähnliche Zusammenhänge.Auch hier sind Ruhe und Gelassenheit eng miteinander verbunden.
In den Lebensregeln vom Papst Johannes XXIII kommt dies in der Regel Nummer 8 zum Ausdruck:

Nur für heute werde ich ein Programm aufstellen.Vielleicht halte ich mich nicht genau daran,aber ich werde es aufsetzen.Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten : vor der Hetze und der Unentschlossenheit.

Damit ist auch schon die Frage nach der Umsetzung und praktischen Anwendung im Alltag geklärt.

Also werde ich mir für diese Woche vornehmen:

  • jeden Tag ein Programm aufstellen
  • nicht krampfhaft daran festhalten
  • nicht hetzen
  • entschlossen ans Werk gehen
  • Ruhe bewahren
In diesem Sinne schauen wir,was die Woche so für uns bereit hält.Und immer schön locker bleiben.

Eure Pippi






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen